Zurück zur Übersicht

10 Tipps und Lifehacks für den Küchenalltag

Sie ist das Herzstück und der Lebensmittelpunkt Ihres Zuhauses und jener Ort, an dem kulinarische Träume wahr werden: die Küche. Hier wird gekocht, gelacht und geplaudert. Hier wird aber auch das liebste Familienrezept von Generation zu Generation weitergegeben und so manche Geheimzutat gelüftet. Und so ganz nebenbei werden hier unvergessliche gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Die Küche ist somit ein Platz des Genusses und der Freude. Doch manchmal bringt der Küchenalltag auch so manche Herausforderung mit sich. Von zeitraubenden Putzaktionen über rutschige Schneidebretter bis hin zu lästigen Fruchtfliegen im Sommer reicht dabei die Palette. Die gute Nachricht: Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Wir wollen Ihren Alltag erleichtern und verraten Ihnen daher 10 Lifehacks speziell für die Küche, also Tipps und Tricks, die Sie unbedingt kennen sollten: 

Rutschiges Schneidebrett verhindern

Ihr Brett verrutscht ständig beim Schneiden von Gemüse, Fleisch und Co.? Das ist nicht nur nervig, sondern kann auch schnell gefährlich werden. Dann sind Verletzungen vorprogrammiert. Doch es gibt einen Küchentrick: Um das Rutschen von Schneidebrettern zu verhindern, legen Sie einfach ein feuchtes Küchen- oder Geschirrtuch unter das Brett. Dieses sorgt für Stabilität und ein angenehmes Arbeiten. Alternativ können Sie auch Dichtringe von Einmachgläsern an den Ecken des Schneidebretts anbringen. Dadurch wird das Brett fest auf der Arbeitsfläche gehalten.  

Zwei Pizzen auf einem Blech backen

Sie möchten zwei Pizzen gleichzeitig backen, haben aber nur ein Backblech zur Hand? Mit unserem simplen Küchen-Lifehack ist das in Zukunft kein Problem mehr: Einfach beide Pizzen mit einem scharfen Messer halbieren, danach die vier Pizzahälften mit der Schnittkante nach außen an den Rändern des Blechs positionieren und ab damit in den Ofen. Dank der cleveren Anordnung genießen Sie und Ihre Liebsten so gleich zwei Pizzen ohne längere Wartezeiten. 

Backofen reinigen

Dunkle, verkrustete Flecken im Backofen, die sich nicht mehr entfernen lassen – kennen Sie das? Damit müssen sich viele Menschen herumärgern. Doch mit folgender Wunderpaste gehören diese unliebsamen Alltagserscheinungen bald der Vergangenheit an: Hierfür einfach eine Packung Backpulver mit 1 ½ EL Wasser mischen, die entstandene Paste großzügig auf die betroffenen Stellen auftragen und ca. 30 Minuten (je nach Verschmutzung) einwirken lassen. Abschließend die eingetrocknete Mischung mit einem feuchten Tuch entfernen. Et voilà, Ihr Backrohr strahlt wieder! 

Kalte Getränke in nur Minuten genießen

Es gibt doch nichts Erfrischenderes als ein eiskaltes Getränk an einem heißen Sommertag, oder? Doch manchmal fehlt die Zeit, um die Getränke vorher über Stunden hinweg im Kühlschrank zu kühlen. Mit folgendem Küchentipp genießen Sie Ihre Lieblings-Durstlöscher trotzdem im Handumdrehen kalt: Wickeln Sie hierfür die jeweilige Getränkeflasche einfach mit einem feuchten Küchentuch vollständig ein und legen Sie sie in den Gefrierschrank. Nur 15 Minuten später sind Limonade, Eistee, Bier und Co. schon bereit, genossen zu werden. 

Zwiebeln ohne Tränen schneiden

Keine Lust mehr beim Zwiebelschneiden in Tränen auszubrechen? Keine Sorge, das muss nicht sein! Unser Küchentrick hierfür: Legen Sie die Zwiebeln vor dem Schneiden für ca. 30 Minuten in das Gefrierfach und schon kullern keine Tränen mehr. Der Grund: Die Kälte vermindert die Produktion jenes Reizstoffs, der uns zum Weinen bringt. Klare Augen sind somit beim nächsten Zwiebelschneiden garantiert!

Vorratsgläser rasch öffnen

Die Hände zu rutschig oder der Deckel einfach zu fest verschlossen – das Öffnen von Gläsern kann manchmal ein richtiger Kraftakt sein. Doch wir haben die Lösung: simple Gummihandschuhe für eine bessere Haftung. Ziehen Sie die Handschuhe an und drehen Sie das Glas dann vorsichtig auf. Die verbesserte Griffigkeit erleichtert Ihnen das Öffnen von hartnäckigen Marmeladen- oder Aufstrichgläsern. 

Flugrost von Besteck entfernen 

Sie kennen es bestimmt: unansehnliche Flugrostflecken am einst so glänzenden Besteck. Diese sind nicht nur unschön anzusehen, sondern auch nervig. Aber auch hierfür haben wir einen Küchen-Lifehack parat, damit diese wichtigen Utensilien wieder ihren Glanz zurückgewinnen: Zitronensaft. Geben Sie etwas frisch gepressten Zitronensaft auf einen Schwamm oder ein Geschirrtuch und reiben Sie damit über die betroffenen Stellen des Bestecks. Lassen Sie den Zitronensaft sodann ca. 10 Minuten einwirken. Anschließend mit Wasser abspülen und abtrocknen – und zurück ist der Glanz!

Knoblauch blitzschnell schälen

Kleine Knoblauchzehen, großer Zeitaufwand – so lautet oft das Motto, denn das Schälen der Knollen kann oft ziemlich mühsam werden. Rascher geht’s jedoch mit unserem effektiven Küchentrick: Legen Sie hierfür die Knoblauchzehe auf ein Schneidebrett und drücken Sie sie mit einem Teller oder einer Messerklinge vorsichtig an. Durch den entstandenen Druck wird die Schale gelockert und lässt sich in weiterer Folge einfacher entfernen. 

Fruchtfliegen loswerden

Fruchtfliegen können im Sommer zu einer regelrechten Plage in der Küche werden und uns schnell den Appetit verderben. Doch Sie ahnen es schon: Auch das lässt sich vermeiden – mit einem unserer Küchentipps: Dafür Wasser, Essig (wir empfehlen Apfelessig) und Spülmittel in eine Schale geben und gut verrühren. Diese magische Mischung wirkt wahre Wunder, denn die kleinen Fliegen werden vom Essiggeruch angezogen, und durch das Spülmittel verliert das Wasser wiederum seine Oberflächenspannung, wodurch die Fruchtfliegen beim Landen ertrinken. 

Ordnung in die Küche bringen 

Die Besteckschublade klemmt, die Töpfe purzeln einem entgegen, sobald man die Schranktür öffnet und die Zuckerpackung ist feucht geworden – kein schönes Szenario, oder? Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: ein durchdachtes Ordnungssystem. Dieses hilft in der Küche nicht nur dabei, den Überblick zu behalten, sondern fördert auch effizientes Arbeiten. Zudem sorgt es dafür, dass Lebensmittel nicht so rasch verderben, weil man sie stets im Blick hat und sie optimal geschützt sind. Eine gut organisierte Küche trägt darüber hinaus zu einer angenehmen Atmosphäre bei und lädt zum Verweilen und Genießen ein. Dafür sollten alle Utensilien ihren fixen Platz haben: von den Gewürzen, Tellern, Töpfen, Besteck über die Küchengeräte bis hin zum Backzubehör. Wichtig hierbei ist, dass ein durchdachtes System schon bei der Küchenplanung berücksichtigt, genug Stauraum eingeplant und auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingegangen wird. Ebenso gibt es ein paar Profi-Tipps zur Aufbewahrung speziell von Lebensmitteln.

Sie brauchen Hilfe bei der Küchenplanung oder interessieren sich für ein ausgeklügeltes Küchensystem, um all Ihre Utensilien optimal zu verstauen? Wir von HAKA beraten Sie gerne! Gemeinsam mit unseren Planungsexperten schaffen wir Ihre Traumküche, abgestimmt auf Ihre persönlichen Anforderungen. Ob moderne Wohnküche oder Küche im Landhausstil – lassen Sie sich inspirieren und loten Sie all Ihre Möglichkeiten aus.  

Unser erfahrenes Team steht Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Wunschküche mit Rat und Tat zur Seite. Wir nehmen uns Zeit, Ihre individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen, um die beste Küchenlösung zu einem fairen Preis für Sie zu finden. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin oder besuchen Sie uns in unseren HAKA-Studios in Traun, Straßwalchen oder Wien oder konfigurieren Sie Ihren Küchentraum gleich hier:
 

Küchen-Konfigurator ausprobieren

10 Tipps und Lifehacks für den Küchenalltag
10 Tipps und Lifehacks für den Küchenalltag
10 Tipps und Lifehacks für den Küchenalltag
10 Tipps und Lifehacks für den Küchenalltag
01 / 04
Werbeagentur - Webdesign Linz