Aktuelle Trends unter den Küchenhelfern: So praktisch war Kochen noch nie
Nicht nur Farben und Formen entwickeln sich ständig weiter, auch bei den Küchenhelfern gibt es so manche Trends, die Sie vielleicht noch nicht kennen. Und als Trend verstehen wir hier ausschließlich Produkte, die Ihnen – worauf sich beim Begriff Küchenhelfer schließen lässt – tatsächlich die Arbeit in der Küche erleichtern. Egal, ob beim Vorbereiten von Speisen, Kochen oder Zubereiten von Getränken: Es gibt so einige außergewöhnliche und hilfreiche Artikel für Ihre neue Küche. Wir stellen Ihnen vier davon vor:
Der versteckte Allesschneider
Ein sehr häufiges Problem in Küchen ist der fehlende Platz auf der Arbeitsplatte. Denn diese ist – obwohl ihr Name darauf hinweist, dass sie eigentlich als Arbeitsfläche dienen soll – oft mit Küchengeräten und Vorräten zugestellt. Ein Gerät, das häufig genutzt wird, und deshalb meist auf der Küchenplatte abgestellt wird, ist der Allesschneider. Zu Recht: Im Nu schneidet er Brot, Käse oder Wurst in Scheiben oder zerkleinert Gemüse. Dafür soll er natürlich immer griffbereit sein. Neben der Tatsache, dass er Platz auf der Arbeitsfläche einnimmt, stellt er auch ein Sicherheitsrisiko dar, vor allem wenn Kinder im Haushalt leben. Genau dafür gibt es jetzt Abhilfe: Allesschneider können in einer Schublade verbaut werden, sofern diese eine Korpusbreite ab 450 mm hat. Der verbaute Allesschneider verfügt über eine Auffangschale für das Schneidegut, über einen Schlitten mit abnehmbarem Fingerschutz und über einen Restehalter. Innerhalb weniger Sekunden ist der Allesschneider aus der Schublade einsatzbereit und auch wieder zusammengeräumt.
Frisches Brot aus der Schublade
Ein weiteres Küchenutensil, das meist auf der Arbeitsplatte Platz findet, ist die Brotdose. Als Aufbewahrungsort für Brot und Gebäck ist sie vielerorts täglich in Gebrauch und sollte deshalb in Griffnähe platziert werden. Auch hier gibt es eine passende Lösung: die Brotlade. Eine HAKA Brotlade wird aus Massivholz-Multiplex-Platten gefertigt und verfügt über ein Schneidebrett mit Ausnehmung für die Aufbewahrung eines Messers. Der Vorteil der Brotlade ist, dass Sie dadurch Platz auf der Arbeitsplatte einsparen können und darüber hinaus Brotbrösel sauber in der Lade gesammelt werden.
Die Spüle als Abstellfläche
Sie fragen sich, ob es tatsächlich ein besonders hilfreicher Trend sei, die Spüle als Abstellfläche zu nutzen? Nun, wir denken dabei nicht an dreckiges Geschirr, das sich im Spülbecken stapelt. Vielmehr möchten wir Ihnen hitzebeständige und robuste Schienen ans Herz legen, die in der Spüle angebracht werden. Sie sollen als Abstellfläche für heiße Töpfe, zum Aufbewahren von Schwamm und Putztüchern oder zum Abtropfen von frisch gewaschenem Obst und Gemüse dienen. Dank dieser Schienen gewinnen Sie Arbeitsfläche auf der Küchenplatte. Darüber hinaus reduzieren sie Ihre Arbeitswege in der Küche und erleichtern somit die Arbeitsabläufe.
Gefiltert, pur oder mit Sprudel?
Wie wir alle wissen, trinkt James Bond seinen Wodka-Martini am liebsten „geschüttelt, nicht gerührt“. Nun, mit Alkohol, der direkt aus dem Wasserhahn kommt, können (und wollen) wir nicht dienen. Aber auch beim Wasser gibt es mehrere Auswahl-Möglichkeiten, wie unser letzter Trend zeigt. Die meisten Küchenarmaturen erfüllen einen Zweck: Sie versorgen uns mit Leitungswasser. Doch heutzutage zaubern Armaturen schon einiges mehr in unsere Gläser: gefiltertes Trinkwasser, gekühltes Leitungswasser oder sprudelndes Wasser, wie wir es sonst nur aus der Flasche kennen. All dies kann Ihnen eine einzige Küchenarmatur mittlerweile auf Knopfdruck liefern. Dadurch sparen Sie der Umwelt jede Menge Müll und sich selbst das mühsame Schleppen von Flaschen. Darüber hinaus erhalten Sie gefiltertes, geschmackvolles Trinkwasser ohne Schadstoffe, aber mit Mineralien. Und, wie trinken Sie Ihr Wasser am liebsten?
Egal, ob Sie sich einen oder alle vier Küchenhelfer für Ihre neue Küche wünschen, wir bei HAKA Küche sind Ihr richtiger Ansprechpartner. Finden Sie hier die HAKA Partner in Ihrer Nähe und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns, schon bald Ihren Küchentraum – vielleicht inklusive dem ein oder anderen Küchenhelfer – mit Ihnen zu realisieren.