Dunstabzug mit Abluft oder Umluft – was ist besser?
Koch- und Bratendunst gehören beim Kochen einfach dazu. Doch wie werden Sie diese Gerüche am besten wieder los? Die Antwortet lautet: mit einem Dunstabzug. Sie fragen sich nun, welches System die richtige Wahl ist – Abluft oder Umluft? Bei beiden Arten wird Dunst über den Abzug abgesaugt und Gerüche und Fettpartikel sicher entfernt. Jedoch gibt es bei der Führung der Luft wesentliche Unterschiede. Deshalb spielen bei der Entscheidung für die Betriebsart des Dunstabzugs nicht nur die eigenen Vorstellungen eine wichtige Rolle. Auch die räumlichen Voraussetzungen sind essenziell für die optimale Lösung. Wir erklären Ihnen die Vor- und Nachteile beider Systeme und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung für einen Dunstabzug für Ihre Küche.
Eine Übersicht über das Abluftsystem
Bei der Abluft wird die eingesaugte Luft ins Freie abgeleitet. Dies geschieht über eine Abluftleitung in Form eines Rohrsystems oder einen Flachkanal, welcher den Kochdunst nach draußen befördert oder in einen speziellen Luftkamin weiterleitet. Für den Transport der Abluft durch die Außenmauer sorgt ein Teleskopmauerkasten. Folgende Vor- und Nachteile hat ein Dunstabzug mit Abluft:
- Effektive Entfernung von Fetten, Gerüchen und Luftfeuchtigkeit: Der Dunst wird direkt aus der Küche entfernt und die Luft nach außen abgeleitet. Dadurch bleiben weder Gerüche noch Fettpartikel oder Feuchtigkeit zurück.
- Kein Kohlefilter: Ein Dunstabzug läuft im Abluftbetrieb etwas leiser als im Umluftbetrieb, da kein Kohlefilter vorhanden ist, der den Sog bremst.
- Komplexe Montage: Die Vorbereitungsphase ist beim Abluftsystem jedoch aufwändiger. Einerseits muss ein Durchbruch oder Bohrung durch die Wand bzw. Decke gemacht werden. Andererseits ist für die Installation ein Schlauchanschluss notwendig, einschließlich der Verlegung eines Rohrsystems.
- Zusatzkosten wegen Installation: Die Installation einer Ablufthaube kann zusätzliche Kosten für Materialien, Arbeitsstunden und etwaige Anpassungen verursachen.
- Potenzieller Energieverlust: Im Abluftbetrieb muss mithilfe eines geöffneten Fensters ausreichend Frischluft zugeführt werden. Zudem kann es sein, dass Sie über die Abluftklappe wertvolle Energie verlieren. Aus diesem Grund ist ein Abluftsystem nicht immer für Energiespar- oder Passivhäuser geeignet.
Die Funktionsweise von Umluft im Überblick
Im Gegensatz zur Abluft wird bei der Umluft die „gereinigte“ Luft wieder in die Küche zurückgeleitet. Dies funktioniert über sogenannte „Luftaustrittsöffnungen“. Dabei wird die Luft mithilfe von Aktivkohle- und Fettfiltern gefiltert. Umlufthauben halten die Geruchs- und Fettmoleküle aus dem Küchendunst fest. Bei der Umluft wird die Feuchtigkeit daher im Vergleich zur Abluft nicht abgeführt, weshalb regelmäßiges Lüften erforderlich ist. Sehen wir uns nun die Vor- und Nachteile von einem Umluftsystem genauer an:
- Einfache Montage: Bei Dunstabzugshauben mit Umluft ist kein komplizierter Einbau notwendig, weshalb sich die Installation einfach gestaltet.
- Entfernung von Fetten und Gerüchen: Umlufthauben filtern Fette und Gerüche, die während des Kochens entstehen, aus der Luft. Dies schafft eine angenehme Küchenumgebung.
- Keine Entfernung von Feuchtigkeit: Die Umluft entfernt keine Feuchtigkeit aus der Luft, was für ein gesundes Raumklima sorgt.
- Sparsamer Energieverbrauch: Der Energiebedarf bei Umluft ist wesentlich geringer als bei Abluft, da die gefilterte Luft im Raum bleibt und in der gleichen Temperatur wieder einströmt. So verlieren Sie beim Lüften nach dem Kochen kaum Wärme. Deshalb ist diese Art auch für Energiespar- oder Passivhäuser geeignet.
- Höherer Geräuschpegel: Ein weiterer wesentlicher Unterschied zur Abluft liegt im Kohlefilter. Dieser kann die Leistung bremsen, wodurch eine höhere Stufe benötigt wird. Dadurch wiederum steigt der Geräuschpegel.
Kompaktsysteme vereinen Kochfeld und effektiven Dunstabzug
Kompakte Kochfeld-Abzugssysteme bieten für Ihre persönlichen Wünsche die passende Lösung. Sie sind effizient, leise, zeitlos und leicht zu reinigen. Bei diesen Kochfeld-Abzugssystemen werden Kochgerüche hocheffektiv direkt dort abgesaugt, wo sie entstehen. Und aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen den Kochfeldabzug von Bora. Je nach Modell können Sie passend zu Ihren Kochvorlieben zwischen Flächeninduktion, Induktion und Hyper-Glaskeramik wählen.
Wie Sie den passenden Dunstabzug für Ihre Küche auswählen
Dunstabzug mit Umluft oder Abluft – was ist besser? Diese Entscheidung hängt von Ihren räumlichen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben ab. Beide Varianten haben verschiedene Vor- und Nachteile. Überlegen Sie daher, welche Option eher zu Ihren Bedürfnissen beim Kochen passt. Bei dieser wichtigen Entscheidung beraten wir Sie gerne in einem unverbindlichen Termin. Im Gespräch finden Sie gemeinsam mit unseren HAKA Wohnraumplaner:innen heraus, welcher Dunstabzug die ideale Wahl ist. Zusätzlich können Sie sich vorab von Projekten unserer zufriedenen Kund:innen inspirieren lassen. Unsere Referenzen stammen aus dem echten Leben, weshalb die verschiedenen Szenarien einen authentischen Einblick gewähren.