Küchenplanung für garantierte Freude beim Kochen
Überstunden. Ein stressiger Alltag. Ein zeitintensives Hobby. Tägliches Kochen in den Tagesablauf zu integrieren, kann zur Herausforderung werden – insbesondere für Menschen, die sich ohnehin schon als „Kochmuffel“ bezeichnen würden. Es fehlt an Motivation, denn das frische Zubereiten von Mahlzeiten scheint für diese Menschen besonders kompliziert und zeitaufwändig zu sein. Dabei braucht es nur ein paar Tipps und eine gut geplante Küche, um aus dem größten Kochmuffel einen Küchenhelden zu machen.
Tipps und Tricks, die Kochmuffel lieben werden
Sie haben die Liebe zum Kochen noch nicht entdeckt? Das ist kein Problem, denn nicht immer ist es Liebe auf den ersten Blick – manchmal braucht es auch einen zweiten, dritten oder vierten. Dranbleiben lohnt sich und mit unseren Tipps möchten wir Sie dabei unterstützen.
Tipp Nr. 1: Extra-Portionen kochen
Wenn Sie nicht die Zeit haben, täglich zu kochen, bereiten Sie doch absichtlich immer ein paar Portionen mehr zu. Diese können Sie einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren. So haben Sie immer eine leckere und gesunde Mahlzeit zur Hand, ohne viel Zeit in der Küche verbringen zu müssen.
Tipp Nr. 2: Schnelle, einfache Rezepte aussuchen
Nie war es einfacher, Abwechslung in die Küche zu bringen. Im Internet steht uns eine schier endlose Menge an Rezepten zur Verfügung. Von einfach und schnell bis hin zu außergewöhnlich und zeitaufwändig ist alles zu finden. Als Kochmuffel sollten Sie sich vor allem auf die erste Kategorie konzentrieren. Suchen Sie nach einfachen Rezepten mit möglichst wenigen Zutaten und kurzer Zubereitungszeit. Achten Sie auch auf die Art der Zutaten: Benötigen Sie für das Rezept exotische Zutaten, die Sie nicht im Supermarkt um die Ecke kaufen können, wird die Freude am Kochen aufgrund des Aufwands fürs Einkaufen schnell wieder verschwinden.
Tipp Nr. 3: Kochtage festlegen
Legen Sie fixe Tage fest, an denen Sie kochen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchen Wochentag diese fallen – oder zu welcher Uhrzeit Sie kochen. Zwei bis drei Kochtage unter der Woche sind ideal, um ausreichend Extra-Portionen (siehe Tipp Nr. 1) zuzubereiten. Ein Kochtag am Wochenende kann genutzt werden, um gemeinsam mit dem Lieblingsmenschen oder der ganzen Familie schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Und das führt uns auch schon zum nächsten Tipp.
Tipp Nr. 4: Gemeinsam kochen
„Geteiltes Leid ist halbes Leid“ würde so mancher Kochmuffel sagen. Und tatsächlich macht gemeinsames Kochen mehr Spaß. Nicht nur die Zubereitung der Mahlzeiten, sondern auch das
anschließende Zusammenräumen geht schneller von der Hand, wenn Sie Unterstützung haben. Kochen Sie auch hin und wieder gemeinsam mit erfahrenen Köchen. So lernen Sie nicht nur neue Rezepte kennen, sondern können sich auch den einen oder anderen Handgriff abschauen.
Tipp Nr. 5: Grundzutaten auf Vorrat anlegen
Nahrungsmittel und Zutaten wie Mehl, Reis, Nudeln, Zucker, Öl und verschiedene Gewürze gehören zur Grundausstattung jeder guten Küche. Achten Sie also darauf, dass Sie diese immer zu Hause haben.
Tipp Nr. 6: Einkaufen nach Plan
Erstellen Sie einen Wochenplan der Gerichte, die Sie kochen möchten. Darauf basierend schreiben Sie Ihre Einkaufsliste und kaufen gezielt die Zutaten ein, die Sie brauchen. So haben Sie immer die richtigen Nahrungsmittel zur Hand und sparen Zeit und Stress beim Einkaufen. Außerdem ist damit sichergestellt, dass keine wertvollen Lebensmittel verschwendet werden.
Küchenplanung für Kochmuffel: Darauf kommt es an!
Eine durchdachte Küche kann so gut wie jeden Kochmuffel dazu motivieren, öfter den Kochlöffel zu schwingen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die richtige Ausstattung der Küche. Es lohnt sich, in gutes Equipment zu investieren. Scharfe Messer und antihaftbeschichtete Pfannen und Töpfe machen sowohl die Zubereitung der Speisen als auch den anschließenden Abwasch einfacher.
Auch hochwertige Küchengeräte tragen ihren Teil zur Freude am Kochen bei. Zum einen werden Multidampfgarer immer beliebter. Der große Vorteil: Sie müssen nicht ständig neben dem Kochfeld oder Backofen stehen und die Speisen kontrollieren, sondern können sich währenddessen anderen Aufgaben widmen. Zudem können mehrere Speisen gleichzeitig garen und durch den Verzicht auf Öl kochen Sie gesünder. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen besondere Funktionen, wie beispielsweise die Sous-Vide-Methode, die einfache Zubereitung anspruchsvoller Gerichte.
Zum anderen wird immer häufiger auf Induktionskochfelder gesetzt. Diese sind leistungsfähiger und energieeffizienter als das klassische Cerankochfeld und sparen damit Zeit und Geld. Außerdem senkt ein Induktionskochfeld das Risiko für Verbrennungen, denn es wird lediglich der Boden des Topfes erhitzt, nicht aber das Kochfeld selbst.
HAKA-COOKpit-Planung: Schöne Formen und kurze Wege
Bei der Küchenplanung gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Anstatt Ihre Küche mit unnötigen Gadgets zu überladen, konzentrieren Sie sich auf hochwertige Geräte und Utensilien – und auf die richtige Planung. Und genau hier setzt HAKA mit der COOKpit-Planung an. Unter dem Motto „Schöne Formen und kurze Wege in der Küche“ planen unsere Experten Küchen, die nicht nur formschön, sondern auch praktisch sind. Der Fokus liegt auf kurzen Arbeitswegen, welche schnelle Arbeitsabläufe und mehr Komfort beim Kochen ermöglichen. Und natürlich dürfen auch ausreichend Arbeitsflächen zum gemeinsamen Kochen nicht fehlen. So entsteht ein durchdachtes Gesamtkonzept, das Kochen zum Vergnügen macht – auch für jeden noch so großen Kochmuffel. Sie möchten gemeinsam mit HAKA Ihre neue Küche planen? Unsere Experten stehen Ihnen gern zur Seite und freuen sich darauf, Ihre Ideen und Wünsche zu Ihrer Zufriedenheit umzusetzen.