Zurück zur Übersicht

Praktisches Badezimmer vs. Wohlfühloase

Wenn es um die Gestaltung und Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung geht, wird das Badezimmer gern vernachlässigt. Küche, Wohnzimmer oder auch Garderobe, also Bereiche, in denen Gäste empfangen werden, stehen bei der Planung im Mittelpunkt. Doch dass ein Badezimmer weit mehr als nur der Ort der täglichen Körperpflege ist, wird oftmals vergessen. Wir wissen um die Bedeutung des Badezimmers als Wohlfühloase und möchte Ihnen zeigen, wie Sie mit einer optimalen Nutzung des vorhandenen Raums und einfachen Gestaltungsideen einen Rückzugsort zum Erholen und Entspannen schaffen, in dem Sie gern Zeit verbringen.

Für mehr Ordnung: Stauraum maximal nutzen

Hand aufs Herz: Wer hält sich gern in einem unordentlichen Raum auf? Wenn Zahnbürste, Kamm und Duschgel keinen Fixplatz haben, sondern irgendwo verstreut liegen, fällt es schwer, sich wohlzufühlen. Eine gute Möglichkeit, um Ordnung im Badezimmer zu schaffen, sind schlichte und praktische Einbauschränke. Um das Maximum an Stauraum herauszuholen, sollten die Schränke die gesamte Raumhöhe ausnutzen. So können sämtliche Utensilien wie Pflegeprodukte, Kosmetikartikel, Föhn oder Handtücher schnell und einfach verstaut werden. Das wiederum sorgt für ein aufgeräumtes und stimmiges Gesamtbild. Hier gibt’s noch ein paar weitere Tricks für mehr Stauraum besonders in kleinen Badezimmern. Auch Spiegelschränke mit innenliegenden Steckdosen und integrierter Beleuchtung haben sich bewährt. Sie bieten nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern reflektieren das Licht im Badezimmer und lassen dieses größer wirken. Beziehen Sie auch wandhängende Waschbecken-Unterschränke sowie – gern auch offene – Wandregale in Ihre Planung mit ein. Möbel, die an der Wand hängen, wirken luftiger und schaffen Platz. Außerdem erleichtern sie die Reinigung des Bodens.

Expertentipp: Seien Sie kreativ! Planen Sie eine niedrige Schranklösung ein, welche auch als Sitzbank genutzt werden kann. So entsteht nicht nur zusätzlicher Stauraum, sondern auch eine praktische Sitzgelegenheit. Diese kann Gold wert sein – beispielsweise dann, wenn Sie kleine Kinder haben. Während diese fröhlich in der Badewanne planschen, können Sie es sich dort gemütlich machen und haben dennoch alles im Blick.

Eine Wohlfühloase im Badezimmer einrichten

Mit aufeinander abgestimmten Möbeln und Gestaltungselementen schaffen Sie ein Badezimmer, in dem Sie sich zu jeder Zeit wohlfühlen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Design: Eine cleane und minimalistische Einrichtung vermittelt Ruhe und Klarheit. „Weniger ist mehr“ – das sollte Ihr Leitsatz bei der Planung sein.

Abgesehen vom Design gibt es noch weitere Möglichkeiten, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen und das Gesamtbild abrunden:

  • Ein Mix aus direkter und indirekter Beleuchtung taucht Ihr Bad in ein angenehmes Licht. Zudem haben Sie so die Möglichkeit, die Beleuchtung je nach Bedarf anzupassen.
  • Denken Sie beim Einrichten Ihres Badezimmers auch an Pflanzen. Diese setzen grüne Akzente und bringen so die Natur in Ihr Badezimmer. Zusätzlich verleihen sie dem Raum Frische und helfen Ihnen dabei, morgens schneller in die Gänge zu kommen.
  • Ein Diffusor oder Duftkerzen erzeugen eine beruhigende Stimmung im Badezimmer. Vor allem nach einem stressigen Tag können diese wahre Wunder bewirken.
  • Weiße Badezimmer erscheinen oft steril und ungemütlich. Setzen Sie daher im Badezimmer auf Farbe! Ein großes Wandbild, farblich abgestimmte Accessoires und Dekogegenstände oder Badezimmer-Textilien können als Eyecatcher dienen und bringen eine persönliche Note ins Bad.
  • Apropos Textilien: Unterschätzen Sie nie den positiven Effekt von kuscheligen Badezimmerteppichen und schönen Handtüchern! Wählen Sie hochwertige Textilien, die farblich in Ihr Konzept passen. Diese sind quasi das i-Tüpfelchen der perfekten Badezimmergestaltung.

Maßgetischlerte Möbel nach Ihren individuellen Vorstellungen planen

Badmöbel in Einheitsgröße stoßen bei der optimalen Raumnutzung schnell an ihre Grenzen. Und genau hier kommen individuell maßgetischlerte Möbel ins Spiel. Diese können nicht nur an die vorhandenen Platzverhältnisse, sondern auch an Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen angepasst werden. Ihre Waschmaschine soll künftig im Badezimmer stehen? Kein Problem, denn diese kann in einem passenden Korpus versteckt werden und fügt sich so unauffällig ins Gesamtbild ein. Sie möchten eine Sauna oder Infrarotkabine im Bad integrieren? Auch dafür finden unsere Experten die passende Lösung. 

Egal, ob kleines Badezimmer oder weitläufige Entspannungsoase: Unsere Experten unterstützen Sie gern beim Planen und Einrichten Ihres Badezimmers und erstellen für Sie ein ästhetisches Gesamtkonzept mit farblich abgestimmten Möbeln und Zubehör. Stöbern Sie durch unsere Referenzen, lassen Sie sich inspirieren und kontaktieren Sie uns jederzeit, um Ihre Möbel zu planen. Unsere Experten freuen sich auf Sie!
 

Beratungsgespräch vereinbaren 

Praktisches Badezimmer vs. Wohlfühloase
Praktisches Badezimmer vs. Wohlfühloase
Praktisches Badezimmer vs. Wohlfühloase
01 / 03
Werbeagentur - Webdesign Linz