Zurück zur Übersicht

Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden

In einer Wohnung oder einem neuen Haus wird oft ein bestimmter Raum bei der Gestaltung vernachlässigt: das Schlafzimmer. Ein Grund hierfür ist, dass Eltern die Bedürfnisse der Kinder und somit auch deren Zimmer-Gestaltung meist an die erste Stelle setzen. Andere wiederum argumentieren damit, dass sie im Schlafzimmer ja ohnehin nur schlafen und deshalb keinen Wert auf Dekoration oder Wohlfühl-Ambiente legen. Da sind wir jedoch anderer Meinung: Denn das Schlafzimmer ist weit mehr als nur ein Ort zum Schlafen. Es ist ein wichtiger Rückzugsort für Paare, ein Refugium zur Erholung und ein Platz, um abends in einem Buch zu blättern oder den Tag gedanklich abzuschließen. Und auch wenn der Raum im Schlaf nicht bewusst wahrgenommen wird, so kann er trotzdem enormen Einfluss auf unsere Schlafqualität und damit auf unser gesamtes Wohlbefinden nehmen und dazu beitragen, dass wir morgens voller Energie in den Tag starten. Deshalb liefern wir Ihnen hier ein paar Ideen, wie Sie Ihr Schlafzimmer einrichten, um es in eine erholsame Ruheoase zu verwandeln.

Auswahl der richtigen Möbel und Accessoires

Ein gemütliches Bett mit einer hochwertigen, bequemen Matratze ist das A und O für einen erholsamen Schlaf. Nehmen Sie sich für die Wahl des richtigen Bettes in jedem Fall genügend Zeit, testen Sie die Auswahl an Matratzen und die verschiedenen Härtegrade ausführlich und treffen Sie erst anschließend eine Entscheidung. Je nach Größe des Schlafzimmers und davon abhängig, ob Sie ein separates Ankleidezimmer haben, sollten ein paar Standard-Möbel in Ihrem Schlafzimmer Einzug halten, wie ein großer Kleiderschrank und eventuell eine dazu passende, kleine Kommode. Dabei ist es besonders wichtig, die Einrichtungsgegenstände aufeinander abzustimmen und Materialen zu wählen, die eine harmonische Atmosphäre schaffen. 

Neben der üblichen Schlafzimmer-Einrichtung mit Bett, Schrank, Kommode und Nachtkästchen (oder eine andere Ablagefläche in Bettnähe) können je nach Ihren individuellen Bedürfnissen noch weitere Möbelstücke Platz finden:

  • Für Bücherwürmer empfiehlt es sich, eine gemütliche Leseecke einzurichten, wenn es die Raumgröße zulässt. Diese ist nicht nur sehr nützlich, sondern kann durch die richtige Gestaltung auch zu einem besonderen Hingucker werden.
  • Spätestens seit Corona hat sich Homeoffice als neue Arbeitsform etabliert. Wer in der Wohnung über keinen eigenen Raum für das Office verfügt und im Wohnzimmer keinen Schreibtisch unterbringt, kann den Arbeitsplatz im Schlafzimmer integrieren. Die Kombination aus Arbeit und Schlafen kann durchaus funktionieren, wenn einige Punkte beachtet werden: Der Arbeitsplatz muss sich ruhig und stimmungsvoll in das Raumkonzept einfügen. Dies kann beispielsweise in einer ungenutzten Nische oder auch als Teil des Einbauschrankes erfolgen. Die Stichworte lauten hier: dezent und unauffällig. Sorgen Sie abends unbedingt dafür, dass der Platz ordentlich und aufgeräumt ist. So erhaschen Sie keinen Blick auf offene Tätigkeiten und können besser abschalten.
  • Für viele Frauen ist es der Traum schlechthin, einen eigenen Platz zum Schminken zu besitzen. Dieser nimmt meist nicht viel Raum ein, sollte aber auf jeden Fall Aufbewahrungsmöglichkeiten für alle notwendigen Utensilien und einen großen Schminkspiegel inkludieren. Bei der Auswahl des Schminktisches ist es wichtig, dass sich dieser in das bestehende bzw. geplante Raumkonzept harmonisch einfügt. Auch hier haben Einrichtungsprofis einige Möglichkeiten parat, wie sich der Tisch in den Einbauschrank integrieren lässt oder ungenutzten Raum unter dem Fenster einnimmt. Denn genau hier wird der Schminktisch im Idealfall platziert: dort, wo möglichst viel natürliches Licht in den Raum gelangt.

Steht die Einrichtung, so geht es ans Gestalten. Dekorative Kissen, Teppiche und Lampen können das Zimmer im Nu aufwerten. Pflanzen sorgen für Entspannung und ein angenehmes Raumklima und eine schöne Tagesdecke für ein aufgeräumtes Zimmer untertags.  

Die perfekten Lichtquellen und Accessoires im Schlafzimmer

In puncto Dekoration ist es essenziell, sich Gedanken darüber zu machen, wofür der Raum genutzt wird. Natürlich vorrangig zum Schlafen. Deshalb sollte beim Licht auf warme Farbtemperaturen geachtet werden. Zu grelles Licht kann enormen Einfluss auf die Schlafqualität haben. Idealerweise entscheiden Sie sich im Schlafzimmer für dimmbares Licht, so können Sie die Helligkeit individuell an Ihre jeweiligen Tätigkeiten anpassen. Eine Leseecke braucht eine eigene Lichtquelle, am besten in Form einer schönen Stehlampe. Sorgen Sie auch unbedingt für eine gute Lichtquelle beim Schreibtisch, sofern Sie einen in diesem Raum platzieren, um die Augen während der Bildschirmarbeit zu schonen. Kleine Nachttischleuchten oder Wandleuchten neben dem Bett sind, ergänzend dazu, nicht nur praktisch, sondern auch dekorative Elemente.

Im Schlafzimmer sind grelle oder knallige Farben tabu – egal, ob an der Wand, bei Möbeln oder Accessoires, denn sie bringen Unruhe in den Raum. Beruhigende Farbtöne wie Blau, Grün oder pastellige Nuancen eignen sich ebenso gut wie zarte Rosa- oder Lila-Töne. Aber auch natürliche Farben wie Beige sind in Ihrer neuen Ruheoase herzlich willkommen. Wichtig ist, die Farben der Möbelstücke, Textilien und Accessoires aufeinander abzustimmen, um einen einheitlichen, ruhigen Eindruck zu vermitteln.

Alles aus einer Hand für ein harmonisches Gesamtbild

Für die professionelle Planung eines harmonischen, einladenden Schlafzimmers braucht es ein hohes Maß an Planungskompetenz. Unsere HAKA-Planungsexperten unterstützen Sie dabei, eine ruhige Raumatmosphäre in Ihrem neuen Schlafzimmer zu schaffen und gleichzeitig alle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Sie suchen nach der idealen Lösung, um Bett, Nachtkästchen, Kommode und Schrank perfekt zu kombinieren und darüber hinaus noch einen Schminktisch und einen Arbeitsplatz im Raum unterzubringen? Kein Problem – wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Entwurf Ihres Traum-Schlafzimmers. Besuchen Sie uns an einem unserer Standorte und lassen Sie sich in den Schauräumen inspirieren und von unseren Experten beraten.
 

Beratungsgespräch buchen 

 

Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden
Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden
Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden
Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden
Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden
Schlafzimmer gestalten: Ideen für mehr Wohlbefinden
01 / 06
Werbeagentur - Webdesign Linz