Waschküche einrichten: Ideen für optimale Ordnung
Staubsauger, Waschmaschine, Bügelbrett – all diese Gegenstände gehören zu einem sauberen Haushalt, müssen aber auch irgendwo verstaut werden. In einer modernen Küche ist dafür jedoch häufig kein Platz. Ein gut organisierter Hauswirtschaftsraum schafft Abhilfe und sorgt im Handumdrehen für mehr Ordnung. Fragen, die dabei aufkommen und hilfreich sein können, sind: Welche Gegenstände benötige ich wirklich regelmäßig? Und welche nur ab und zu, wodurch sich diese auch gut im Keller oder in der Garage verwahren lassen? Und wie kann ich all das, was ich griffbereit haben möchte, optimal verstauen? Dieser Blog-Beitrag liefert Antworten und gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die es bei diesem Thema zu berücksichtigen gilt: vom Stauraum für Wäsche und Putzutensilien über die Bügelfläche und Ablagen bis hin zur Frage, ob eine Spüle notwendig ist.
Wofür benötige ich Stauraum im Hauswirtschaftsraum?
Der erste Schritt bei der Einrichtung Ihrer Waschküche ist die Planung des Stauraums. Überlegen Sie daher genau, welche Gegenstände Sie unterbringen müssen und wie viel Platz diese benötigen. Typische Dinge, die in einem Hauswirtschaftsraum aufbewahrt werden, sind:
- Allgemeine Haushaltsgegenstände: Vorräte, Werkzeug, Gartenutensilien und andere selten benutzte Gegenstände finden in der Waschküche ihren Platz.
- Reinigungsmittel und Putzutensilien: Besen, Staubsauger, Putztücher und Reinigungsmittel sind ebenso gut in einem solchen Raum aufgehoben.
- Wäsche und Bügelzubehör: Waschmaschine, Trockner, Körbe für Schmutzwäsche, Regale oder Schränke für saubere Wäsche und eine Fläche zum Bügeln – all diese Gegenstände werden idealerweise auch in der Waschküche aufbewahrt.
Ein Raum für alles: Wie Sie Ihren Hauswirtschaftsraum optimal einrichten
In Summe hat eine Waschküche also viel Potenzial – vorausgesetzt, Sie setzen auf eine gute Organisation und auf die richtige Einrichtung. Dann wird aus dem zusätzlichen Raum rasch eine funktionale und angenehme Umgebung zugleich, die Ihnen das Leben wesentlich erleichtert. Hier sind einige Ideen, wie Sie Ihre Waschküche optimal gestalten:
- Schränke und Regale: Die Grundlage für ausreichend Stauraum sind Schränke und Regale. In diesen verstauen Sie größere Gegenstände wie Putzutensilien, Haushaltsartikel, kleine Elektrogeräte, saisonale Dekoration und vieles mehr. Um kleine Gegenstände wie Waschmittel, Fleckenentferner und Handschuhe ordentlich aufzubewahren, eignen sich Körbe oder Behälter. Diese lassen sich wiederum in offenen Wandregalen integrieren. Tipp: Beschriften Sie Boxen mit Etiketten, um die darin gelagerten Gegenstände rasch zu finden – auch, wenn Sie sie nur selten benötigen.
- Hängende Aufbewahrungsmöglichkeiten: Befestigen Sie Besen, Gartenutensilien und Werkzeug an Haken oder speziellen Halterungen an der Wand, um Platz zu sparen und ein chaotisches Durcheinander zu vermeiden.
- Wäschebereich: Ein zentraler Bestandteil eines jeden Hauswirtschaftsraums ist der Bereich für die Wäsche. Im Optimalfall platzieren Sie Waschmaschine und Trockner nebeneinander oder stellen sie übereinander. Achten Sie zudem darauf, dass beide Geräte leicht zugänglich sind. Um die Wäsche nach Farben oder Waschtemperaturen zu sortieren, bieten sich mehrere Waschkörbe an. Das spart Zeit beim Waschen. Falls kein Trockner vorhanden ist, nutzen Sie Wäscheständer oder Leinen zum Aufhängen der Wäsche. Ablagen für Bügeleisen, Sprühflaschen und zusammengelegte Wäsche sind ebenso sehr nützlich.
- Beleuchtung und Belüftung: Sorgen Sie für ausreichend Licht in der Waschküche, um beispielsweise den Bügelvorgang zu optimieren und die Augen zu schonen. Denn eine gute Beleuchtung ist entscheidend, um Flecken zu erkennen und die Wäsche korrekt zu behandeln. Darüber hinaus helfen eine natürliche Belüftung oder eine effiziente Lüftungsanlage dabei, Feuchtigkeit und Gerüche zu reduzieren.
- Spüle: Eine Spüle samt Ablageflächen schafft Erleichterung im Hauswirtschaftsraum – beispielsweise beim Auswaschen von Putzlappen, Einweichen von Wäsche oder bei kleineren Reinigungsarbeiten.
Waschküche & Hauswirtschaftsraum einrichten: kleine Details, große Veränderungen
Ein gut geplanter Hauswirtschaftsraum spart Zeit und Mühe. Durch die richtige Organisation und eine optimale Nutzung des Stauraums, eine klare Trennung von Wäsche- und Putzbereichen sowie praktische Ergänzungen wie eine Bügelfläche und Spüle, schaffen Sie einen funktionalen und effizienten Raum. Nutzen Sie diese Tipps und stellen Sie sich vorab die folgenden Fragen, um Ihren Hauswirtschaftsraum optimal einzurichten und zu gestalten: Welche Gegenstände verwende ich häufig und müssen daher stets griffbereit sein? Welche Utensilien benötige ich hingegen nur ab und zu? Und wie kann ich all das optimal verstauen?
Selbst in einem funktionalen Raum wie der Waschküche machen kleine Details oft den großen Unterschied. Etwa die Wahl passender Farben und Materialien. Eine intelligente Anordnung der Gegenstände. Und schließlich ausreichend Platz für Routine-Tätigkeiten. Genau hierbei unterstützen wir Sie gerne. Überzeugen Sie sich selbst von unseren vielseitigen Lösungen – bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch, bei welchem wir erste Ideen besprechen und visualisieren. Sie möchten sich vorab inspirieren lassen? Die Wohnräume unserer zufriedenen Kundinnen und Kunden bieten einen authentischen Einblick in das jeweilige Zuhause.