Willkommen zu Hause: Einrichtungsideen für Ihre Garderobe
Der erste Eindruck zählt – und das gilt auch für den Eingangsbereich Ihres Zuhauses. Aus gutem Grund: Der Flur ist der erste Bereich, mit dem Ihre Gäste in Berührung kommen. Die Gestaltung der Garderobe sollte daher sowohl funktional als auch ansprechend sein. Dabei ist entscheidend, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben und welche Gegenstände immer griffbereit sein sollen. Ob für eine Familie mit Kindern, einen Single-Haushalt oder Hundebesitzer – wir haben Tipps, wie Sie den Flur optimal gestalten und wie die Stauraumplanung Ihrer Garderobe gelingt.
Erste Überlegungen zur Planung Ihrer Garderobe
Der erste Schritt bei der Einrichtung Ihrer Garderobe ist die Bestandsaufnahme des vorhandenen Platzes. Überlegen Sie anschließend, welche Gegenstände Sie täglich benötigen und daher immer griffbereit haben wollen. Als Nächstes ist die Zwischenlagerung von saisonaler Kleidung ein wichtiger Aspekt, den es bei der Einrichtung zu beachten gilt. Darüber hinaus sollte die Gestaltung Ihres Flurs auf die Bedürfnisse aller Haushaltsmitglieder zugeschnitten sein. Das bedeutet: Familien benötigen oftmals mehr Stauraum als Singles. Für Kinder sind beispielsweise niedrig angebrachte Haken und Körbe hilfreich. Und für Hundebesitzer ist ein Platz für Leinen und Halsbänder nützlich. Planen Sie zudem ein paar zusätzliche Haken und Verstaumöglichkeiten für Gäste ein.
Ihr Eingangsbereich: Einrichtungsideen für Flur und Garderobe
Ein ansprechend gestalteter Flur und eine durchdachte Garderobe vermitteln ein Gefühl von Behaglichkeit und Freundlichkeit – man fühlt sich angekommen. Mit ausgewählten Farben, Materialien und der richtigen Beleuchtung gestalten Sie Ihren Eingangsbereich funktional, einladend und stilvoll. Wir haben ein paar Einrichtungsideen für Ihre Garderobe parat, um diese optimal in Szene zu setzen:
- Farben und Materialien: Sie bilden die Grundlage, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Denn Farben und Materialien verleihen Räumen eine gemütliche Stimmung. So lassen beispielsweise helle Farben wie Weiß, Pastelltöne oder zurückhaltende Graunuancen den Raum freundlicher und größer wirken. In Kombination mit natürlichen Materialien wie Holz oder Stein kreieren Sie ein harmonisches und angenehmes Ambiente.
- Sitzgelegenheiten: Komfort und Stil: Das vereint eine kleine Bank oder Sitznische im Flur. Kinder und ältere Menschen schätzen sie fürs Schuhe-Anziehen, eine solche Sitzgelegenheit lädt aber auch zum Verweilen ein, etwa um die Post zu durchstöbern. Wählen Sie daher ein Modell, das zum Stil Ihres Eingangsbereichs passt und mit bequemen und eleganten Kissen ausgestattet ist. Vor allem mit einem auffälligen Muster oder einer ausgefallenen Farbe wird die Sitznische zum Hingucker.
- Beleuchtung: Für den besonderen Wow-Effekt sorgt eine sorgfältig geplante Beleuchtung. Im Optimalfall nutzen Sie eine Mischung aus direkten und indirekten Lichtquellen. So sorgen Deckenleuchten etwa für eine gleichmäßige Ausleuchtung, während Wandlampen, integrierte Lichtleisten und Spots bewusste Akzente setzen.
- Stauraum: Ein aufgeräumter Eingangsbereich wirkt zudem einladender. Hierfür sind ausreichend Läden und Schränke essenziell, denn diese bieten viele Aufbewahrungsmöglichkeiten. Ob Einbauschrank, oder freistehende und offene Garderobenmöbel: Stauraum für Jacken, Mäntel und Schuhe sind ein Muss. Denn jeder von uns verfügt über mehrere Paare – und sie alle benötigen einen Platz in der Garderobe. Auch ausklappbare Kleiderhaken können Abhilfe schaffen. Werden diese nicht mehr benötigt, verschwinden sie ganz einfach in der Verschalung.
- Sideboard: Auch Mützen, Schals, Schlüssel und Sonnenbrillen brauchen einen eigenen Aufbewahrungsort. Für diese kleineren Gegenstände eignen sich vor allem Körbe und Schalen. Ein elegantes Sideboard hat sich dabei als stilvolle Lösung etabliert. Dieses punktet durch Stauraum und ist zudem ein schlichtes Designelement.
- Dekoration: Apropos Design: Mit dekorativen Akzenten wie Spiegeln, Vasen mit frischen Blumen, kleinen Skulpturen oder Familienfotos verleihen Sie Ihrem Eingangsbereich eine persönliche Note. Spiegel sind dabei nicht nur praktisch, um vor dem Verlassen des Hauses noch rasch das Outfit zu überprüfen, sondern vergrößern auch optisch den Raum. Dadurch erscheint der Flur heller und offener. Und genau dieser letzte Feinschliff ist es letztendlich, der Ihren Eingangsbereich von anderen abhebt.
Garderobe gestalten & einrichten: Durchdachte Planung für Ihren Eingangsbereich
Eine maßgeschneiderte Planung unterstützt Sie dabei, Ihre Garderobe aufgeräumt und einladend erscheinen zu lassen. Mit der richtigen Kombination aus Farben, Materialien, Beleuchtung und Möbeln schaffen Sie eine harmonische Atmosphäre, die sowohl Ihnen als auch Ihren Gästen das Gefühl gibt, angekommen zu sein. Willkommen zu Hause. Willkommen bei Familie und Freunden.
Und genau dabei stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite – vom ersten Entwurf über die detaillierte Planung und Auswahl der passenden Materialien und Möbelstücke bis hin zur vollständigen Umsetzung und abschließenden Feinabstimmung. Unser Ziel ist es, Ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen und Ihnen einen Eingangsbereich zu gestalten, der sowohl funktional als auch optisch herausragend ist. Lassen sich von unseren realen Einrichtungsideen inspirieren und vereinbaren Sie gleich ein Beratungsgespräch.