ALC 2014: Publikumssieg für HAKA Küche GmbH in Oberösterreich

alle News anzeigen

ALC 2014: HAKA denkt weiter: "Um aus jungen Leuten wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft zu machen, ist Fußball als treibende Kraft ideal."

Mit einer Fertigungszeit von 9 Werktagen ist die HAKA Küche GmbH der schnellste Produzent von Maßküchen in Österreich. Besonders rege ist Eigentümer Gerhard Hackl auch, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad der Marke HAKA zu heben. Sein Trauner Schauraum hat sich in Oberösterreich zu einem Hotspot für Kochshows etabliert. „Im Jahr beteiligen sich bis zu 2500 Leute an unseren Veranstaltungen.So werden sie für unsere Produkte affin, manchekehren als Kunden zurück.“ Seit ein paar Jahren kooperiertder Küchenhersteller auch mit dem regionalen TVSender LT1, der im Zweiwochentaktdie TV-Kochshow „OÖ kocht“ ausstrahlt. Jene 4500 Küchen, die die 116 Mitarbeiter jährlich fertigen, gibt es nicht bei großen Möbel- und Versandhäusern. Stattdessen arbeitet HAKA mit 400 Planungspartnern und Küchenfachmärkten zusammen. „Bei 50 Partnern wollen wir investieren und sukzessive ihre Geschäfte zu HAKA-Markenstores umbauen“, sagt Hackl.

Für den HAKA Eigentümer hat soziales und sportliches Engagement hohen Stellenwert. „Wir müssen schauen, dass wir die jungen Leute fördern“, lautet seine Devise. Dabei setzt er beim Nachwuchszentrum jenes Trauner Fußballklubs an, den HAKA als Hauptsponsor übernommen hat. Auf Hackls Initiative wurde das Projekt „Fußball sucht Job“ gegründet, das bereits Siebenjährigen spielerisch Werte wie Teamfähigkeit, Disziplin und Ordnungssinn vermittelt und die 13- bis 15-Jährigen auf den Beruf vorbereitet.

Lebensschule Fußball

Dabei geht es auch darum, den Stellenwert der Lehre zu attraktivieren. „Um aus jungen Leuten wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft zu machen, ist Fußball als treibende Kraft und Lebensschule ideal“, sagt Hackl. So werden 150 Kinder und Jugendliche des FC Haka Traun betreut. Und vielleicht beginnt so mancher auch später eine Lehre bei Haka.

Werbeagentur Moremedia e.U.