Vernissage von Heinrich Blöchl Viva L`Arte – es lebe die Kunst

alle News anzeigen

Einladung zur Vernissage von Heinrich Blöchl

Viva L`Arte – es lebe die Kunst

Datum: 8. März 2018

Einlass: 18:30 // Beginn: 19:00

Ort: HAKA Schauraum

Hackl Straße 1, 4050 Traun

Anmeldung bis 5.März unter empfang@haka.at oder 07229 775-111

 

Heinrich Blöchl, Künstler und Maler seit bereits mehr als 70 Jahren. Mit dieser Ausstellung bestreitet er nun schon über 120 Präsentationen seiner Bilder. Heinrich Blöchl malte auf Wunsch alles, was sich verkaufen ließ, vor allem kopierte er „Alte Meister" wie z.B. Carl Spitzweg.

Mit der Zeit entstanden naturalistische Darstellungen, ornamental ästhetisch getragene Bilder, bei denen sich lineare Komponenten mit malerischer Farbigkeit zu fantasievollen Harmonien vereinten.

Porträts und Menschen malte er kaum. Jedoch in Öl und Aquarell wurde er in der Motivwahl sensibler. Ein Wechsel in die gegenstandslose Malerei führte zu einer gegenwärtigen, ausdrucksstarken Bildsprache.

Verschiedene Materialien wurden verwendet, die Farben wurden kräftiger.
Ein weiterer Schritt brachte ihn zur Objektkunst, es entstanden völlig neue Effekte, die auch bei Experimenten mit Lacken zu bemerken sind. Weitere Zyklen zeigen abstrakte und fast unschöne Gesichter oder unsere Erde aus dem All. Der Drang nach Neuem ist auch 2018
ungebremst.

Werbeagentur Moremedia e.U.