Familienunternehmen seit 90 Jahren

All unsere Unternehmensprozesse sind zur Kundenzufriedenheit ausgerichtet und dies bedeutet Maßfertigung in Tischlerqualität. 
Qualität erzeugen wir durch ausgesuchte, hochwertige Materialien, modernste Fertigungstechnologie und handwerkliches Können.
Als Familienunternehmen seit 1930 bekennen wir uns zum Standort Österreich und zu regionalen Zulieferpartnern.
Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern, den HAKA Partnern und Markenpartnern in Österreich und den angrenzenden Ländern,
garantieren wir unseren Kunden kurze Wege, eine starke Marke und ein breites Händlernetz.
Nur durch die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und Vertriebspartner, schaffen wir die individuelle Erfüllung von Küchen und Wohnträumen.

Ein Streifzug durch unsere Geschichte zeigt, wie lange wir uns schon mit Küche und Wohnmöbel beschäftigen und was es sonst noch zu wissen gibt. 

Neues Werk in Mondsee
2023

Neues Werk in Mondsee

HAKA übernimmt den Produktionsstandort und rund 80 Mitarbeiter von Villeroy& Boch in Mondsee. "Ich stehe zum Standort Österreich, auch wenn die Rahmenbedingungen oft nicht einfach sind. In Traun haben wir keine Erweiterungs- und Entwicklungs-möglichkeiten, die aber dringend notwendig sind. Für mich ist es auch nachhaltig dort zu produzieren, wo es schon Betriebsstätten gibt,“ sagt Inhaber Gerhard Hackl. Die Übernahme bietet neue Chancen für die Weiterentwicklung von Produkt und Sortiment. Damit ist ein weiterer Grundstein für die Zukunft gelegt. 

 

Immer mehr Partner werden HAKA Markenpartner.
2018

Immer mehr Partner werden HAKA Markenpartner.

Die hohe Marktdurchdringung, das gebotene Leistungsspektrum und die vielen Alleinstellungsmerkmale der Marke HAKA machen diese zu einem präferierten Partner bei Tischlern und Küchenstudios. Die besten in der jeweiligen Region, die ausschließlich die Marke HAKA führen, werden zu HAKA Markenpartnern. Das ermöglicht den Konsumenten die Marke HAKA flächendeckend in Österreich zu bekommen und bietet den Markenpartnern unzählige Vorteile. Sie profitieren von der hohen Produktqualität, einem breiten Angebot an Schulungen und Seminaren, um wirklich auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können. Zudem investiert HAKA sehr viel in die Qualität der Marke und den Bekanntheitsgrad, sodass der Markenpartner diese Erfolgswelle vor Ort nutzen kann.

Das beginnt im Außenbereich mit einem eindeutigen Branding und geht weiter mit Hörfunkspots auf Ö3, in denen der Markenpartner auf seine Messeaktivitäten hinweisen kann. Wenn er möchte, kann er sogar selber sprechen.

Jubiläum – 20 Jahre maßgetischlert in 9 Tagen
2017

Jubiläum – 20 Jahre maßgetischlert in 9 Tagen

Seit 1997 können sich die Kunden von HAKA Küche sicher sein, ihre neue Küche wird in neun Tagen maßgetischlert. Mit einem einzigartigen Produktionskonzept wollte sich Gerhard Hackl nicht nur von der Konkurrenz abheben, sondern vor allem für die Kunden einen wesentlichen Vorteil schaffen. Alle Prozesse im Unternehmen greifen ineinander und sind darauf ausgerichtet, dass  diese neun Tage eingehalten werden. „Ich habe die neun Werktage 1997 als Parole für uns ausgegeben, vielleicht muss man dafür etwas verrückt sein, aber nach 20 Jahren kann ich sagen – der Erfolg gibt diesem Verrückten recht.“ - so Gerhard Hackl

Mittlerweile werden nicht nur Küchen, sondern alle Möbel von HAKA nach dem System in 9 Tagen maßgetischlert.

Die nächste Generation ist bereit
2016

Die nächste Generation ist bereit

Anna Richter, Tochter von HAKA Eigentümer Gerhard Hackl, ist seit November 2016 im Familienunternehmen tätig. In der Abteilung Marketing bringt sie mit jungen Ideen frischen Wind und neue Impulse. Gleichzeitig lernt sie alle Abläufe kennen- mit dem klaren Ziel, das nunmehr seit mehr als 85 Jahren bestehende Unternehmen später zu leiten. Dafür arbeitet sie derzeit sehr eng mit ihrem Vater zusammen, um alle Aufgaben kennenzulernen.

„Für mich war schon sehr früh klar, dass ich später einmal im Familienunternehmen arbeiten werde. Mich haben Design, Einrichtung und Marketing schon immer interessiert, jetzt kann ich das alles verbinden und dabei in meine Aufgabe hineinwachsen“, so Anna Richter.

Investition am Standort Traun
2016

Investition am Standort Traun

In nur sechs Monaten Bauzeit wurde die HAKA Küche Zentrale in Traun erweitert, insgesamt wurden 5 Millionen Euro investiert. Es entstand ein Gewerbepark mit neuer Produktionshalle und einem multifunktionalen Bürogebäude, in dem sich branchennahe Unternehmen eingemietet haben. Herzstück der Erweiterung ist der neue Schauraum. Mit insgesamt 2.500 Quadratmetern ist er der größte HAKA Schauraum in Österreich. Hier haben die Kunden die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends im Bereich Küche zu informieren und für zuhause inspirieren zu lassen.

 

HAKA überrascht 85 Händler mit 85 Opel Vivaro
2015

HAKA überrascht 85 Händler mit 85 Opel Vivaro

HAKA feiert 2015 sein 85-jähriges Bestehen. Was 1930 mit Karl Hackl und seiner Bau- & Möbeltischlerei begann, hat sich zu einem der größten Küchenhersteller Österreichs entwickelt.

Anlässlich des Jubiläums hat sich Gerhard Hackl für seine Händler etwas Besonderes einfallen lassen: 85 top ausgestattete Montagebusse gingen an die 85 besten HAKA Partner. Die Flotte ist mit der neuen Werbelinie „HAKA überrascht“ und dem Händlerlogo gebrandet und steht den Partnern ein Jahr kostenlos zur Verfügung.

„Die gute und enge Zusammenarbeit mit den Händlern ist für den Erfolg von HAKA enorm wichtig und deshalb unterstützen wir unsere besten 85 Partner,“ so Gerhard Hackl.

Das innovative Ladenorganisationssystem HAKAflex darf sich über eine Auszeichnung anlässlich der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt freuen.
2014

Das innovative Ladenorganisationssystem HAKAflex darf sich über eine Auszeichnung anlässlich der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt freuen.

Aufgrund der positiven Nominierung seitens einer unabhängigen Expertenjury und des positiven Votings einer repräsentativen Verbrauchergruppe darf sich HAKA nun über die begehrte Auszeichnung für sein flexibles Organisationssystem HAKAflex freuen.  Bei HAKAflex handelt sich um ein Ordnungssystem, das für Ladensysteme bis zu einer Breite von 120 cm entwickelt wurde und somit allen Anforderungen gerecht wird. Flexibel adaptierbar nach Laden- bzw. Rollkorbausführung, Schrankbreite und Schranktiefe.

HAKAhome
2013

HAKAhome

Heute ist das Wohnen offen. Die Grenzen zwischen Badezimmer, Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer verlaufen oft fließend. Wir haben immer gesagt, wer Küchen kann, kann alles andere auch und haben uns mit verwandten Räumen intensiv beschäftigt. Mit HAKAhome geht HAKA erstmals zu einem ganzheitlichen Wohnkonzept über. Durchdacht bis ins kleinste Detail, wie es eben die Arbeitsweise von HAKA ist. Damit es am Ende des Tages heißt: Ein Stil ist mein Stil.

Neues Standortkonzept für HAKA
2011

Neues Standortkonzept für HAKA

Mit dem Bau der neuen Zufahrtsstraße in Traun starteten die Arbeiten des neuen Standortkonzepts von HAKA. Die Besucher der Hausmesse Ende Oktober konnten bereits die neue Zufahrtsstraße nutzen und die ersten Baumaßnahmen des HAKA Parks bewundern. Sie erreichen HAKA nun direkt über die Mitterfeldstraße (B139). Bisher war dies nur über den bewohnten „Ackerweg“ möglich. Verstopfte Straßen und Lärmbelästigung waren die Folgen. Dem setzt Eigentümer Gerhard Hackl ein Ende indem er selbst eine Straße baut, die über unbesiedeltes Gebiet zu HAKA führt. Die neue Straße verfügt über breite Fahrstreifen, einen großen Kreisverkehr und zahlreiche Parkplätze.

80 Jahre HAKA Küche
2010

80 Jahre HAKA Küche

Anfang November wurde das 80 Jahr Jubiläum von HAKA Küche gefeiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Gerhard Hackl das goldene Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich verliehen. Alle Gäste genossen die feierlich Stimmung.

Ausgezeichnet mit dem goldenen Verdienstkreuz
2003

Ausgezeichnet mit dem goldenen Verdienstkreuz

HAKA Küche entwickelte das wahrscheinlich meistkopierte Küchenkonzept im deutschsprachigen Raum: S125. Heute ist dieses Konzept das Maß aller Dinge im Küchenbau. Karl Hackl jun. wurde mit dem goldenen Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Dieses steht für sein unternehmerisches Lebenswerk, welches gemeinsam mit den Mitarbeitern internationale Beachtung gefunden hat.

Seit 1997 liefert HAKA Küchen nach Maß in 9 Werktagen.
1997

Seit 1997 liefert HAKA Küchen nach Maß in 9 Werktagen.

Bis heute gelang es den Mitbewerbern nicht, dieses Produktionskonzept nachzuahmen.

Erfahren Sie mehr!

Neue Geschäftsführung
1993

Neue Geschäftsführung

Gerhard Hackl übernahm die Geschäftsführung von HAKA.

Schöne Küchen in Tischlerqualität für den Fachhandel
1987

Schöne Küchen in Tischlerqualität für den Fachhandel

HAKA beendete die Zusammenarbeit mit allen Großkunden. Aufgrund des Qualitätsgedankens wurde nun ausschließlich über den Fachhandel verkauft, da nicht zu Großhandelspreisen produziert werden wollte.

Der Erfolgskurs wurde trotz der Umstellungen fortgesetzt und das Konzept schöne Küchen in Tischlerqualität weiter gelebt.

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis
1982

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis

HAKA erhielt für das System „Idea“ den österreichischen Staatspreis für Möbel.

Bekanntheit der Marke HAKA steigt
1970

Bekanntheit der Marke HAKA steigt

Karl Hackl jun. übernahm die Firma und belieferte nun nur mehr den österreichischen Möbelhandel. Die Qualität der Küchen wurde laufend verbessert und die Marke HAKA gelang immer mehr an Bekanntheit.

Viele Kunden aus dieser Zeit zählen auch heute noch zu Kunden des Hauses.

HAKA Küche entsteht
1968

HAKA Küche entsteht

Es folgte die totale Umstellung von der Tischlerei zur serienmäßigen Küchenmöbelerzeugung mit dem Namen HAKA Küche (Name von Hackl Karl).

Spezialgebiet: Küchen
1964

Spezialgebiet: Küchen

Die Tischlerei spezialisierte sich erstmals auf Küchen.

Die nächste Generation – Karl Hackl jun.
1952

Die nächste Generation – Karl Hackl jun.

Karl Hackl jun. erlernte bei Josef Schmeisser den Tischlerberuf. In relativ kurzer Zeit gelang es mit guter Qualität einen guten Kundenstamm zu etablieren.

Die Bau- und Möbeltischlerei Hackl fertigte jegliche Art von Tischlereiarbeiten: von Schlafzimmern, Fenster bis hin zu Türen.

Erste Serienfertigungen
1948

Erste Serienfertigungen

Karl Hackl begann erste Elemente, wie z.B. Nähmaschinenkästchen, serienmäßig zu erzeugen.

Nebenbei wurden auch alle anderen Aufträge gefertigt, vor allem farbige Schwedenküchen waren in dieser Zeit sehr gefragt.

Einberufung Karl Hackl
1940 – 1947

Einberufung Karl Hackl

Karl Hackl wurde als Schütze nach Linz einberufen. Während russischer Gefangenschaft lernte er die Serienfertigung von seinen deutschen Kameraden kennen. In dieser Zeit übernahmen Stefanie Hackl und Josef Schmeisser, der erste Mitarbeiter von Karl Hackl, die Arbeiten in der Tischlerei, bis auch Josef Schmeisser einberufen wurde.

Gründung der Tischlerei „in der Windflach“
1930

Gründung der Tischlerei „in der Windflach“

Im Zuge der Wirtschaftskrise Anfang der 30iger Jahre, entschloss sich Karl Hackl aufgrund mangelnder Jobangebote sich selbstständig zu machen. Karl Hackl gründete die Tischlerei „in der Windflach“ im damaligen Maniglfeld in Traun. In dieser Zeit absolvierte Karl Hackl die Meisterprüfung, sowie einige Sonder- und Perfektionskurse.

AUSZEICHNUNGEN

Obwohl noch immer Ihre Freude an HAKA unser schönstes Kompliment ist, stellt sich HAKA immer wieder dem Wettbewerb und darf schon viele Auszeichnungen sein Eigen nennen.
Österreichische Qualität in der 3. Generation und eine leidenschaftliche Arbeitsweise garantieren, dass Sie das Beste am Markt erhalten.
„Qualität ist niemals ein Zufall, es ist immer ein Resultat von intelligenter Arbeit.“ (John Ruskin)

Werbeagentur - Webdesign Linz